Besuch in der Residio-Grossküche

Von Quiz bis Apéro: Küchenchef Theo Lang begeistert Bewohnende mit Küchenführung.

Unser Küchenchef Theo Lang lud interessierte Bewohnende zu einem spannenden Nachmittag in die Residio Grossküche ein. Mit seiner lockeren Art und seinem ansteckenden Enthusiasmus zog er die Besucher schnell in seinen Bann.

Früher und heute

Zum Einstieg liess er die Bewohnerinnen und Bewohner von früher erzählen. So erzählte eine Bewohnerin, sie sei früher Bäuerin gewesen und hätte für viele Menschen gekocht, und sei sogar in Ferienlagern kochen gegangen. Speiseabfälle seien im Schweinetrog gelandet.

Nachhaltigkeit und Food Waste

In der Residio Gross-Küche werden täglich 300-350 Essen produziert. Bei dieser Menge spielt Nachhaltigkeit und Food Waste (Lebensmittelverschwendung) eine grosse Rolle.
Der Vollblutgastronom erklärte in dem Zusammenhang den Bewohnenden, dass beispielsweise Kiwis in der Residio nur während der Winterhalbzeit auf dem Tisch kommen. In dieser Zeit haben die grünen Vitaminbomben in Italien Saison und damit einen relativ kurzen Weg zu uns in die Schweiz.

Speisereste oder Abfall?

Dank einer flexiblen Menüplanung können einwandfreie Lebensmittel in Suppen und Salaten wiederverwertet werden. So kann es sein, dass der Broccoli vom Mittagsbuffet am Montag am Mittwoch als köstliche Suppe eine zweite Chance erhält. Es werden nur einwandfreie Lebensmittel, also Speisereste, wiederverwertet. Theo Lang betont "Speisereste ist nicht dasselbe wie Speiseabfall!". Rüst- und Speiseabfall werden einer Biogasanlage zugeführt, um ...

Es werden ca. 80% der Lebensmittel aus der Schweiz und dem nahen Ausland bezogen. "Im Sommer können wir viel regionaler einkaufen", meint der Küchenchef mit einem Zwinkern.

Küchenführung und Imbiss

Nach der sehr informativen Fragerunde begaben sich die Bewohnenden ins Untergeschoss des Hauses Sonnmatt. Aufmerksam lauschten sie den Ausführungen des Küchenchefs über Geräte, Abläufe und die verschiedenen Abnehmer der rund 300 täglichen Mahlzeiten.

Bei einem kleinen süssen und salzigen Imbiss wurden sehr angeregte Gespräche über den bewussten und neuen Umgang mit Lebensmitteln geführt. 


Wenn Sie auf "OK" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Websitenavigation zu verbessern, die Websitenutzung zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen.